Samstag, Juli 29, 2006

Musikalische (R)evolution

In spielfreien Phasen, vorzugsweise in der Sommerpause, ist bekanntlich die Auswahl der Themen rund um den FCS immer sehr rar. Also bedient man sich der Trickkiste und zaubert bestimmte Diskussionen aus dem Hut. Die Dauerbrenner unter diesen Diskussionen sind die Stadionfrage (ausschließlich 2. Liga) und die Musik im Ludwigspark.

Besonders beliebt ist hierbei die Frage des Stadionsprechers, der ausgewählten Musikstücke und vor allem die Musik beim Einlaufen. Da war es mal der "Triumphmarsch" aus Aida, nach einer Abstimmung von BAM gab es das sehr beliebte "Hells Bells" von AC/DC. Viele bemängelten die abgespeckte Version dieses Liedes, die der damalige Stadionradio-Partner Radio Salü aufbot. Am Ende der Saison folgte dann der Umstieg auf das weltbekannte "Vader Theme" aus Star Wars, welches allerdings ein gutes Omen im entscheidenden Spiel gegen Trier sein sollte. In der SR1/unserding-Ära wurde auf Initiative der Spieler (wenn man dem so glauben darf) der "Einmarsch der Gladiatoren" als Einlauf-Titel gewählt, was ein grandioser Griff ins Klo war.
Von Kampf war in besagter Saison nicht viel zu sehen.

Nun ist die Spielzeit 06/07 angebrochen und es findet, oh Wunder, wieder eine Abstimmung über ein Lied zum Einlaufen statt. Und als ob man es nicht geahnt hätte, liegt wieder "Hells Bells" klar in Führung. Wobei ich mich schon frage, wie man bei der Auswahl auf "Heimspiel" von Revolverheld und die FIFA-Hymne gekommen ist. Das alte Bergmannslied "Glück auf, der Steiger kommt" hat angesichts der saarländischen Vergangenheit absolute Berechtigung, in die engere Auswahl zu kommen.

Liebes FCS-Stadionradio,
macht es euch doch nicht unnötig schwer! Es gab vor einiger Zeit einmal eine Liste von vielen Titeln, die sich engagierte FCS-Fans gewünscht hatten. Besorgt euch doch einfach die nötigen CDs, um mal öfters diese Musik zu spielen! Ich weiß, dass ihr es in der Vergangenheit oft nicht einfach hattet und sowohl in Radio Salü-Zeiten (mit dem "Saarlandlauf" und den unsinnigen gelben Hochhaltetafeln) und der letztjährigen SR1/unserding-Partschaft nicht leicht und musstet oft herbe Kritik einstecken.
Es ist halt so, dass viele FCS-Fans die kultigen Stadionkracher von Leergut (allen voran "Wir kommen wieder") lieber hören, als z.B. "In der 2. Liga deutscher Meister" von Schaafa Sämpf, was wie der Gladiatorenmarsch letzte Saison überheblich und unpassend war.
Ich muss euch die Abstimmung zur Einlaufmusik, sowie eure angekündigte Abstimmung zur Tormusik hoch anrechnen und finde es auch schön und gut, dass ihr den Schritt in Richtung Fans macht. Nur warum nicht mal auf Altbewährtes zurückgreifen und ein paar Leergut-Songs spielen, oder die Liste von BAM reaktivieren?
(mit meinem Vorschlag nehme ich deutlich Abstand von allen Party-Ballermann-DJ-Ötzi-Drews-Schlagmichtot-Hits aus der Klemmschen Plattensammlung in früheren Zeiten)

Ich hab mich in den letzten beiden Jahren ehrlich gesagt ausdrücklich gefreut, wenn einmal "Entre dos tierras", irgendwas von Franz Ferdinand oder andere rockige Stücke im Programm vorkamen(ja, diese Momente unbeschreiblicher Freude gab es!).
Aber genauso niederschmetternd war die teils 15-minütigen Stücke, die sich wie Trance-House-08/15-Elektromusik anhörten. Genauso hab ich das Stadionradio verteufelt, wenn wieder einmal "Maniac" oder "Perfekte Welle" gespielt wurde. Ich weiß, dass ihr es NIE ALLEN recht machen könnt, jedoch wär es doch mal nett, eine geeignete Mischung zwischen Mainstream und der Musik, die die Fans hören wollen, zu finden.
Wie wäre es mal mit Musikwünschen vor den Heimspieltagen oder ähnlichem? Ich hoffe, dass ihr euch mal mehr zutraut. Denn ob die Abstimmung von engagierten Fans initiert wurde, oder von euch, darauf weiß ich leider nicht die Antwort.

euer Carsten

Da es in diesem Blog-Eintrag hauptsächlich um Musik geht, will ich natürlich auch ein paar Favoriten von mir nennen, um auf diesem Gebiet meine Meinung zu äußern.
Wie wäre es z.B. mit "Tubthumping" oder "Let me in"(Refrain) von den Beatsteaks als Tormusik? Würde auch "Zeit das sich was dreht" oder "54,74,90,2010" im Stadion nicht ablehnen, aber ein paar alte Leergut-Klassiker würden die Atmosphäre noch mehr aufwerten.
Trotzdem hört man privat ja nicht unbedingt nur Stadionmusik, habe in meiner Playlist eigentlich hauptsächlich Sachen von:
Franz Ferdinand, U2, Die Ärzte oder halt auch mal was wie Depeche Mode oder Rammstein dazwischen. Und um es versöhnlich ausklingen zu lassen ende ich mit einem altbekannten Spruch:

"Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.

Links zum Blog-Eintrag:
-Abstimmung unter fc-saarbruecken.de und ludwigspark.de
-Die neue Seite von Leergut
-DIE Seite in Sachen Fußballmucke

Nachtrag 01.08.2006

Seit heute kann die Tormelodie auf der offiziellen FCS-Homepage gewählt werden. Und mal unter uns: Bis auf Song 2 von Blur und mit äußerster Vorsicht In the Shadows sind nur Songs vertreten, die sich genauso gut auf CDs befinden könnten, die Herry Klemm seinerzeit in der Sprecherkabine liegen hat lassen. Grade die "Hermes House Band" und "Right Said Fred" sind unglücklich gewählt.

Schade FCS-Stadionradio, das war leider nicht der richtige Weg (mal abgesehen von Song 2)!

Keine Kommentare: